Abendhaupt- und Abendrealschule

poststelle.abendhaupt-und-realschule(at)stadt-frankfurt.de

22.04.2024

Zeugnisausgabe Wintersemester 2023/24

Im Wintersemester 2023/24 erreichten 77 Studierende ihren Abschluss. Die Zeugnisübergabe erfolgte im Rahmen einer Feierstunde. Das Foto zeigt den Schulsprecher Emre Odabas, der zu den Absolventen gehörte.

Bericht in der Frankfurter Neuen Presse

Am 08.03.2023 berichtete die Frankfurter Neue Presse unter der Überschrift "Abschlusszeugnisse für 78 Abendschüler" über unsere Schule. Wir bedanken uns für die Erlaubnis, den Artikel auch an dieser Stelle veröffentlichen zu dürfen:

"78 Frauen und Männer haben kürzlich ihre Abschlusszeugnisse von der Abend-haupt- und Abendrealschule (AHRS) Frankfurt erhalten. Eine Ausbildung zur Erzieherin, zur Verwaltungsfachangestellten oder der Besuch einer Fachoberschule: Das sind nur einige Beispiele für die nächsten Schritte im Leben der 55 Realschul- und 23 Hauptschulabsolventen. Damit hätten Sie einen wichtigen Schritt in ihrem weiteren Fortkommen getan, heißt es dazu vonseiten der Einrichtung. „Es ist immer wieder schön, wenn uns ehemalige Studierende besuchen und von ihrem beruflichen Weiterkommen berichten", freut sich Schulleiter Richard Folke. ,Wir sind auch ein bisschen stolz darauf, dass wir unseren Teil dazu beitragen konnten.'  Die AHRS Frankfurt ist eine staatliche Schule für Erwachsene. Studierende ab 18 Jahren können hier auf dem zweiten Bildungsweg in zwei Semestern ihren Hauptschulabschluss beziehungsweise in vier Semestern ihren Realschulabschluss nachholen. Der Besuch ist kostenlos. Mit etwa 450 Schülerinnen und Schülern ist die AHRS Frankfurt die größte selbstständige Abendhaupt- und Abendrealschule Hessens. Unterrichtet wird montags bis freitags in drei unterschiedlichen Zeitschienen, um Menschen in verschiedenen Lebenssituationen den Schulbesuch zu ermöglichen."

Einen Scan des Artikels finden Sie hier.

Sommerfest und Zeugnisausgabe Sommersemester 2022

Sommersemester 2022

Am 12.03.2022 veröffentlichte die Frankfurter Neue Presse einen lesenswerten Artikel über zwei Studierende, die trotz aller Widrigkeiten im letzten Semester den Abschluss an unser Schule geschafft haben. Dankenswerterweise dürfen wir den Artikel hier veröffentlichen.

Zeugnisausgabe Wintersemester 2021/22

Das neue Schulleitungsteam (November 2021)

Herr Folke wird durch Herrn Wittich als Schulleiter der AHRS Frankfurt bestätigt.
Herr Schnier ist neuer Konrektor der AHRS Frankfurt.
Das Schulleitungsteam der AHRS Frankfurt.

Zeugnisausgabe Sommersemester 2021

Zeugnisausgabe Wintersemester 2020/21

Wintersemester 2020/21

Trotz Schwierigkeiten bestanden

Am 26.01.2021 berichtete die Frankfurter Rundschau über die AHRS.

Sommersemester 2020

100 Studierende der Abendhaupt- und Abendrealschule Frankfurt erhielten ihre Abschlusszeugnisse

Auch in diesen schwierigen Zeiten hatten etwa 100 Studierende der Abendhaupt-und Abendrealschule Frankfurt Grund zur Freude: Am 1. Juli 2020 nahmen sie ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Nach zwei Semestern an der Abendhauptschule bzw. vier Semestern an der Abendrealschule haben die Studierenden eine wichtige Etappe in ihrem Werdegang bewältigt. „An unserer Schule können sich junge Menschen neue Perspektiven für ihr Leben erarbeiten.“ sagt Richard Folke, Schulleiter der AHRS Frankfurt. „Es ist ein besonderer Moment, wenn wir die Studierenden nach erfolgreichem Abschluss auf ihre neuen Wege entlassen, sei es eine Ausbildung oder der Besuch einer weiterführenden Schule.“